TRAILER

Nicht ohne uns! - Kleine Helden auf dem Weg in ihre Zukunft

Dokumentation, Deutschland/Österreich 2016, 91 min

Klimawandel und Umweltschutz - zwei Themen, bei den Erwachsene immer gern anfangen weit auszuholen und mit Zahlen und Statistiken um sich zu werfen. Doch was sagt die junge Generation dazu? Unsere Kinder, die einmal, wenn wir schon nicht mehr sein werden, auf dieser Erde leben müssen? Wie stehen sie dazu? Was wollen sie einmal ändern, wenn sie groß sind? Damit beschäftigt sich die Dokumentation »Nicht ohne uns!« von Sigrid Klausmann-Sittler in Zusammenarbeit mit Lina Luzyte und Ali Kareem. Es stellt sich heraus: Egal, wo und unter welchen Bedingungen die Kinder aufwachsen - ihre Sorgen und Ängste, Wünsche und Träume sind alle ähnlich gelagert. Sie wollen Sicherheit, ein besseres Leben für sich und ihre Mitmenschen. 14 Länder, 16 Kinder auf fünf Kontinenten - sie alle bilden gemeinsam die Stimme der nächsten Generation. Allen ist zudem klar: Ohne die Natur, ohne eine gesunde Umwelt sind wir am Ende nichts.
Eindrucksvolle Bilder, charakterstarke “Protagonisten” und die erdrückende Wahrheit machen das Werk zu einem bewegenden Kinobesuch. Als Teil des Projektes “199 kleine Helden” trägt es seinen Beitrag dazu bei, dass jedes Kind auf dieser Welt einmal eine Stimme erhält. Sollte man nicht verpassen.
juko