TRAILER

Ich wünsche dir ein schönes Leben

Drama, Frankreich 2015

Elisa Bérard arbeitet als Physiotherapeutin und zieht mit ihrem jungen Sohn Noé ins nordfranzösische Dünkirchen.
Anlass ist weniger eine neue Arbeitsstelle als vielmehr die Frage ihrer Herkunft, die sie nicht loslässt. In der Hafenstadt Dünkirchen wurde sie kurz nach der Geburt zur Adoption frei gegeben und das leicht arabische Aussehen ihres Sohnes stammt nicht vom Vater. Alle bisherigen Versuche, ihre biologische Mutter ausfindig zu machen, blieben erfolglos, weil diese den zuständigen Behörden bislang untersagt hat, ihre Identität preiszugeben. Doch Elisa hofft nach wie vor, eines Tages durch Zufall oder Schicksal ihrer Mutter zu begegnen - auch, um auf die Fragen ihres Sohnes über ihre Herkunft antworten zu können. Mit viel Verständnis für die Hauptfigur und sehr glaubwürdig geht die in Südkorea geborene Regisseurin Ounie Lecomte Fragen der eigenen Herkunft und daraus erwachsender Identität nach. Kann man mit sich und seinem Leben im Reinen sein, ohne seine biologischen Eltern zu kennen? Wie lebt es sich mit dem Wissen, zur Adoption freigegeben worden zu sein? Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine sensible Suche nach Antworten.