TRAILER

Das schaffen wir schon

Komödie, Deutschland 2017, 90 min

Wenn Ende September zur großen Bundestagswahl gerufen wird, haben Millionen Deutsche wieder die Qual der Wahl. Damit das Thema mal raus kommt aus Politsendungen und Talkshows, bringt uns Regisseur und Drehbuchautor Andreas Arnstedt ein ganz besonders unterhaltsames Filmchen. Mit »Das schaffen wir schon« - dem häufig zitierten, etwas abgewandelten “Wir schaffen das” der aktuellen Bundeskanzlerin Angela Merkel - haut der Macher uns ein satirisches Schmankerl auf die Leinwand. Mit einer ordentlichen Portion Humor und Politikinteresse ist das genau der richtige Streifen, um sich als Bürger auf die Wahl einzustimmen.
Dabei geht es im Werk selbst hoch her. In der fiktiven Talkshow machen die Spitzenkandidaten der Parteien noch einmal Werbung für ihre Parteien, Wahlprogramme und die Wahl selbst. Doch dann reicht es einer Frau aus dem Publikum. Sie dreht völlig durch, bedroht die anwesenden Politiker - von Merkel (Manuela Biedermann) über Cem Özdemir (Patrick Khatami) bis hin zu Ursula von der Leyen (Claudia Geisler-Bading) - und bringt so ein bisschen Schwung in den Wahlkampf. Alles natürlich rein fiktiv.
Der Spaß beim Anschauen aber - der ist echt und den sollte man sich nicht entgehen lassen.
juko