Paco de Lucia - Auf Tour

Dokumentation/Musik, Spanien 2014, 90 min

Der Film begleitet einen der bekanntesten Flamencogitarristen weltweit auf Konzerten, Studioaufnahmen und in sein privates Refugium. Historische Aufnahmen, gemischt mit aktuellen Konzerten, geben Einblicke in seine Sozialisation, seinen beruflichen Werdegang und die Entwicklung der Flamencomusik. Der Streifen erhielt u.a. 3 Nominierungen für den Goya 2014 als bester Dokumentarfilm.
„Der Film schreibt auch ein Stück Musikgeschichte, weil er zeigt, wie de Lucía und andere Musiker den Flamenco (weiter-)entwickelt haben. Künstlerkollegen wie Camarón de la Isla oder Bambino werden im Film ebenfalls kurz portraitiert, um einen Eindruck davon zu geben, wie sie de Lucía und seine Arbeit geprägt haben. Der Film verwendet dabei viel Archivmaterial, das den Zuschauer in die Stimmung der 1970er und 1980er Jahre zurückversetzt.
Gedreht wurde »Paco de Lucía - Auf Tour!« von seinem Sohn Curro Sánchez Varela kurz vor Paco de Lucías plötzlichem Tod im Februar 2014. Vielleicht ist auch das der Grund für die durchweg lobpreisende Darstellung des Paco de Lucía. Die Musiker loben Paco, Paco lobt die anderen, an manchen Stellen ist das etwas zu viel des Guten. Aber letztendlich soll das Werk des Künstlers gewürdigt, Paco de Lucía gefeiert werden. Und als eine Art filmischer Nachruf passt das dann auch wieder.“ Verena Schmöller, www.kino-zeit.de