TRAILER

Unter deutschen Betten

Komödie, Deutschland 2017, 100 min

Linda Lehmann (Veronica Ferres) hatte einst einen großen Hit, mit dem sie an die Spitze der Charts gestürmt ist. Seitdem sind schon einige Tage in die Welt gegangen und sie träumt seitdem immer noch von einer Karriere als Popstar. Doch leider ist nicht wirklich Platz für sie im Popstarhimmel und es scheint, als würde sie ein One-Hit-Wonder bleiben. Ihr Freund und Produzent Friedrich (Heiner Lauterbach) bandelt bereits mit dem nächsten hoffnungsvollen Popsternchen an und verlässt Linda. So steht Linda vor den Scherben ihres einst so verheißungsvollen Lebens und muss notgedrungen einen Job als Putzfrau annehmen, den ihr ihre ehemalige Putzhilfe Justyna (Magdalena Boczarska) vermittelt. Viel anderes bleibt ihr nicht übrig, denn zu ihrer Hochzeit hat sie eine Menge ihrer anderen Freunde verprellt. Nicht überraschend stellt sich jedoch schnell heraus, dass die verwöhnte Linda eine noch schlechtere Putzfrau als Sängerin ist.
»Unter deutschen Betten« basiert auf dem gleichnamigen Buch des deutschen Autors Holger Schlageter, der sein Werk »Unter deutschen Betten. Eine polnische Putzfrau packt aus« im Jahr 2011 unter dem Pseudonym Justyna Polanska herausbrachte. Es entwickelte sich zu einem Spiegel-Sachbuch-Bestseller und stieß unter anderem eine öffentliche Diskussion zu Schwarzarbeit und Ausbeutung durch Billiglöhne an. Dennoch kann man davon ausgehen, dass die Filmadaption dafür Sorge trägt, die Zuschauer mit ausreichend Schmunzelmomenten zu beglücken.
José Bäßler