TRAILER

Alpzyt

Dokumentation, Schweiz 2016

Nach »z’Alp« kehrt Thomas Rickenmann zu den drei Familien zurück, die er vor drei Jahren beim Alpaufzug porträtierte. Im zweiten Teil bleiben wir den ganzen Sommer lang oben im Alpstein, im Berner Oberland und in der Zentralschweiz.
Wir erleben die Alpzeit der Bergbauern mit oder ohne Handy jenseits der Waldgrenze, wo nicht Minuten zählen, sondern der Umgang mit der Natur. Wir freuen uns, wie spielerisch die Kinder bei der Arbeit mit Kühen, Ziegen und Schafen zupacken, und wir hören, wie unterschiedlich ein Alpsegen im Kanton Schwyz und in Appenzell Innerrhoden klingt.
»Alpzyt« mag wie »Wellness fürs Gemüt« erscheinen. Doch wann ist der Zeitpunkt zur Heimkehr? Wie lange reicht das Gras auf den Weiden, und wie früh droht ein Wintereinbruch? Für unsere drei Familien hängt das Überleben von der Alpwirtschaft ab. Die Kargheit und Härte in der Unwirtlichkeit da oben verleiht der Alpzeit Schönheit und Würde.
Wiederum stammen Kamera, Ton und Schnitt aus einer Hand. Mit seinem unverwechselbar authentischen Stil hat sich Thomas Rickenmann als Autorenfilmer im ureigensten Sinn einen Namen geschaffen.

Buch: Thomas Rickenmann

Regie: Thomas Rickenmann

Kamera: Thomas Rickenmann

Produktion: Thomas Rickenmann

Bundesstart:

Start in Dresden: 01.06.2017