TRAILER

Fack Ju Göhte 3

Komödie, Deutschland 2017, 120 min

Ich habe es bisher weder geschafft, Teil 1 noch Teil 2 anzuschauen, doch vielleicht sollte sich das mit »Fack Ju Göhte 3« langsam ändern. Denn Fakt ist, dass der Erfolg dieser Reihe in der deutschen Kinogeschichte beispiellos ist. Mit über 15 Mio. Kinobesuchern gehören die ersten beiden Teile zu den erfolgreichsten deutschen Filmen aller Zeiten - so schlecht können sie also nicht gewesen sein.
Das politisch unkorrekte Finale der Trilogie um Anti-Lehrer Zeki Müller sorgt auf jeden Fall für beste Kinounterhaltung. Denn endlich ist es so weit: Seine Problemgruppe an Schülern der Goethe-Gesamtschule um Chantal (Jella Haase), Danger (Max von der Groeben) und Zeynep (Gizem Emre) steht kurz vor dem Abitur. Herr Müller hat es fast geschafft - doof nur, dass die Dame vom Berufsinformationszentrum den Problemschülern klar gemacht hat, dass das mit ihrer Zukunft wohl dennoch nichts wird. Also eskalieren die Pubertiere mal wieder, um ihrer Frustration freien Lauf zu lassen. Neue und bekannte Gesichter tauchen an der Goethe-Gesamtschule auf und sorgen dafür, dass es auch außerhalb des Abi-Marathons nicht langweilig wird: Schulleiterin (Katja Riemann) kämpft mit dem Bildungsministerium, Lehrerin Uschi Glas weiterhin mit ihren Schülern und eigentlich kann sich Herr Müller bei seinem Projekt „Abi schaffen“ nur auf die Hilfe der neuen Lehrerin Biggi (Sandra Hüller) verlassen. Kurzum: Bevor die Schüler auf die Arbeits- und Studienwelt losgelassen werden, geht es im #finalfack noch mal richtig rund. Und das macht sogar ohne das Vorwissen von Teil 1 oder 2 einen Heidenspaß!
Viktoria Franke