Date Night - Gangster für eine Nacht

Komödie, USA 2010, 88 min

Na geht doch, ein unterhaltsamer und abgedrehter Filmspaß mit tollen Akteuren. Augenzwinkernd wird die langweilige Realität auf die Schippe genommen und der Zuschauer in ein unglaubliches Abenteuer entführt.
Doch der Reihe nach. Claire (Tina Fey) und Phil Foster (Steve Carell), ein recht gemütliches und sich im Alltag verlaufendes Ehepaar, wollen sich mal wieder einen Höhepunkt verpassen. Sie fahren in die City, um fein essen zu gehen und dann das komplette Programm. Doch leider ist da schon Schluss. Plätze in angesagten Restaurants sind auch in der Krise knapp, und so landet man im Abstellbereich bei einem Drink. Da fasst sich Phil ein Herz und meldet sich bei der dritten Ansage der Reservierung des Ehepaars Tripplehorn. Der Abend scheint gerettet. Natürlich kommt alles ganz anders. Plötzlich wird man von Gangstern verfolgt, wendet sich an einen Bekannten und ist mittendrin im Wahnsinn einer richtig fetten Verfolgungsjagd quer durch die New Yorker Nacht…
Ein sehr sauberer Filmspaß um eine Durchschnittsfamilie mit einer super aufgelegten Tina Fey, Autorin und mehrfach preisgekrönt für ihre Rolle in der Comedyserie »30 Rock«. Dazu kommen ein super Steve Carell (»Jungfrau (40), männlich, sucht«) und ein cooler, aufgepumpter Mark Wahlberg in einer Nebenrolle als Spezialist für bestimmte Fälle mit Mila Kunis als anregendem Anhang.

Buch: Josh Klausner, Simon Kinberg

Regie: Shawn Levy

Darsteller: Mila Kunis, James Franco, Mark Wahlberg, Leighton Meester, Steve Carell, Ray Liotta, Tina Fey, Kristen Wiig, Common, Taraji P. Henson

Kamera: Dean Semler

Musik: Christophe Beck

Produktion: 21 Laps Entertainment, Shawn Levy, Tom McNulty

Bundesstart: 15.04.2010

Start in Dresden: 15.04.2010

FSK: ab 12 Jahren