Lockout

Action/Science-Fiction, Frankreich 2012, 99 min

Guy Pearce als Snake-Plissken Epigone in einem solide gemachten Actionspektakel von Erfolgsproduzent Luc Besson. An seiner Seite darf Maggie Grace die schöne und sozial engagierte Präsidententochter spielen. Gemeinsam sollte es dem ungleichen Paar gelingen, den Bösen und ihren Hintermännern das Handwerk zu legen.
In Anlehnung an John Carpenters »Die Klapperschlange« schicken Stephen St. Leger und James Mather (Saint & Mather) in ihrem Spielfilmregiedebüt Guy Pearce als kantigen CIA Agenten Snow zur Klärung eines Sachverhaltes Richtung Mond.
In einer 50 Meilen von der Erde entfernten Raumstation befindet sich das ausbruchssicherste Gefängnis der Zukunft: MS: One. 500 der gefährlichsten Verbrecher der Welt fristen dort ihr Dasein im künstlichen Tiefschlaf. Ausgerechnet als sich die US-Präsidententochter Emilie (Maggie Grace) auf geheimer humanitärer Mission im High-Tech-Knast aufhält, werden die Insassen von Superbösewicht Hydell (Joseph Gilgun) aus ihren Gefängnis-Kapseln befreit und er bringt die MS: One unter seine Kontrolle. Da kann nur noch einer helfen. Die US-Regierung verspricht dem zu Unrecht verurteilten Agenten Snow (Guy Pearce) die Freilassung, wenn er die Situation auf der Raumstation unter Kontrolle bekommt und Präsidententochter Emilie rettet. Snow sagt zu und landet direkt und nicht eine Sekunde zu spät bei Emilie. Das ungleiche Paar aus coolem Macho und Weltverbesserin gerät in extrem heikle Situationen und es beginnt ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit. Der führt zurück auf die Erde, zu den wirklichen Bösewichtern…
Kurzum ein typischer Besson Kracher, Produktion und Optik des Films sind auf hohem Niveau. Ergänzt um das sympathische neue Traumpaar hat der Film durchaus das Zeug zu einem Blockbuster. Die Regie übertrug der Profi den beiden talentierten irischen Filmemachern Stephen St. Leger und James Mather.

Buch: James Mather, Stephen St. Leger, Luc Besson

Regie: James Mather, Stephen St. Leger

Darsteller: Guy Pearce, Maggie Grace, Vincent Regan, Peter Stormare, Joseph Gilgun, Lennie James, Anne-Solenne Hatte, Jacky Ido, Tim Plester

Kamera: James Mather

Produktion: Europa Corp., Luc Besson

Bundesstart: 10.05.2012

Start in Dresden: 10.05.2012

FSK: ab 16 Jahren