5. September 2008

Über Rauchfreies Kino und nabelfreie Qualmjugend.

Über Rauchfreies Kino und nabelfreie Qualmjugend.
Geschätzter Kinofreund, werter Jungraucher, lieber Nikotineur,
was ich mich angesichts heutzutage überwiegend rauchfreier Filme immer wieder frage: Was bewegt junge Menschen eigentlich in der heutigen Zeit, sich die Fluppe in den Hals zu stecken? Früher, zu meiner Zeit, konnte ich das noch nachvollziehen, früher hatten wir noch richtige Vorbilder. Mutti und Vati haben tüchtig geraucht, wichtige Menschen im Fernsehen sowieso und unsere Helden auf der Leinwand haben auch ordentlich gequalmt. Das war doch herrlich, nach einem gepflegten Westactionfilm aus der Schauburg in die milde Abendluft zu treten und sich genau wie der fetzige Held des soeben gesehenen Filmes eine Zigarette anzuzünden. Da hatten wir trotz der uns lediglich zur Verfügung stehenden „Cabinet“, „Club“, „Kenton Blau“ usw. gleich ein ganz tolles und vor allem freies Lebensgefühl. Aber heute sind wir frei! Woher haben also junge Leute das? In der Reklame raucht keiner mehr, Rockstars außer Blitz Gouthier rauchen auch nicht mehr und die Helden im Kino sind auch vollkommen nikotinfrei aber trotzdem cool. Außerdem hat Erich Honecker nicht geraucht, zu mindestens haben wir das nie gesehen. In der BRD dagegen hat Bundeskanzler Helmut Schmidt schön geraucht und der Herr Altbundeskanzler ist auch, wenn man es genau betrachtet, der einzige Deutsche, der immer noch großartig raucht. Der schert sich einen Pups darum, ob rauchen gerade angesagt ist oder nicht, und der Mann ist 89. Und wisst Ihr, liebe Jungen und Mädchen, warum das so ist? Ich werde es Euch sagen: Weil er cool ist und das ist auch der Witz daran. Helmut Schmidt raucht nicht, Achtung jetzt kommt´s, um cool zu sein, sondern, weil er cool ist. Ein echter Raucher frönt seinem Laster, weil er cool ist und nicht umgekehrt, denn umgekehrt sieht es verdammt dämlich und albern aus, macht rote Haare im Skrotalbereich und schwarze Brustwarzen. Das ist auch der Grund, weshalb so viele junge Leute sich die Scham rasieren. Aber das Schlimme ist, es sagt ihnen niemand und dies ist auch der Grund, weshalb ich ständig Zigaretten angeboten bekomme. Warum? Richtig, weil ich wie Helmut Schmidt cool bin, im Gegensatz zu ihm aber ausnahmsweise nicht rauche. Man spürt meine Coolität und glaubt fest daran, ich würde rauchen. Denkste! Rauchen wie Coolität ist eine Haltung und kein Wunschkonzert. Viele verwechseln Genussmittel mit Lebensmitteln und eine Zigarette ist definitiv etwas Besonderes und nicht etwas Alltägliches wie ein Doppelkeks morgens halb 10 in Deutschland. Das ist wie mit dem Geschlechtsverkehr. Wir sind ja auch nicht ständig am Bumsen. Wenn doch, sollten wir mal zum Arzt gehen, zumal uns im seltensten Falle ständig ein Aktpartner wie eine Schachtel vietnamesische Tschechenkippen zur Verfügung steht.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit

Ihr Dr. Kurt Hanuschke (Geschmackspapst), Dezember 2007